Die Schule

Seit mehr als 75 Jahren begleiten wir Erwachsene, die schnell und einfach eine Fremdsprache sprechen und verstehen wollen.

Unabhängiges Lernen
in Ihrem Tempo

Unsere Kurse bieten alle Vorteile konventioneller Sprachschulen, Fernkurse und Sprachlabore – ergänzt mit unseren eigenen Entwicklungen. Dabei sind Sie völlig unabhängig und können in Ihrem Tempo lernen.

Lernen, als wäre es Ihre Muttersprache

Sie profitieren von einer ausgereiften, effizienten und äusserst praxisorientierten Sprachtechnik: Lernen Sie eine Sprache so, wie Sie Ihre Muttersprache lernten – nur zielgerichteter und somit wesentlich effizienter.

Unterstützung beim Lesen, Verstehen und Aussprechen

Hören – Sehen – Sprechen: Das sind die tragenden Elemente unserer Bildungsprogramme. Der Aufbau unseres Angebotes ist darauf ausgelegt, Sie beim Lesen, Verstehen und Lernen der Aussprache zu unterstützen – immer mit dem Lernerfolg im Fokus.

Wir begleiten Sie auf dem Weg in neue Sprachwelten

Nicht jeder hat Lust und Zeit, Voka­beln zu lernen, sich Prüfungen auszusetzen oder sich einem jahrelangen Studium zu widmen. Mit unserem Memory-System®, das von Schweizer Autorinnen und Autoren exklusiv entwickelt wurde, absolvieren Sie bis zu 60% des Unterrichts passiv. Sie lernen, während Sie anderen Aktivitäten nachgehen – zu Hause, unterwegs oder einfach beim Entspannen. Wir versetzen Sie in ein fremdsprachiges Umfeld!

Natürlich lassen wir Sie mit Ihren allfälligen Fragen nicht alleine. Unser Korrekturdienst und das Sekretariat stehen Ihnen persönlich zur Verfügung.

Das Geheimnis unserer Schule heisst «Immersion»

Stellen Sie sich vor, dass Sie in den Ferien weilen: 

Wo nehmen Sie Wortfetzen am direktesten auf? Wo lernt man eine Sprache besser als da, wo sie allgegenwärtig ist? 

Man taucht direkt in die Sprache ein und bringt nebst schönen Erinnerungen meist viel neues Vokabular mit nach Hause. Quasi ganz automatisch, fast schon unbewusst.

Über die Natürliche Sprachtechnik
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Mehr als 60 Jahre Erfolg!

Natürliche Sprachtechnik AG
(Méthode Naturelle SA)

Der Name unserer Schule «Beruf 2000» ist nicht mehr aktuell. Wir übernehmen den ehemaligen Firmennamen von vor 50 Jahren. Auf dem Schweizer Markt des Sprachunterrichts sind wir die einzige Fernlern-Schule mit individueller Betreuung durch Lehrpersonen.

2013

Digitale Datenträger

Digitale Datenträger (CD, DVD, MP3) ersetzen unsere mechanischen Datenträger. Bei dieser Gelegenheit werden mehrere Sprachen im Tonstudio erneut aufgenommen oder elektronisch gefiltert. Die Tonqualität erlangt Perfektion. Es wird fortan keinen Qualitätsverlust durch Abnutzung mehr geben.

2008 - 2010

Anerkennung eduQua

2009: Unsere Schule wird eduQua zertifiziert.

2016: EduQua Re-Zertifizierung gemäss aktuellstem Standard (eduQua: 2012).

2009 / 2016

Compact Disc

Alle Programme werden zusätzlich auf CDs überspielt.

2000 - 2001

Entwicklung und Herausgabe
des Memory-System®

Beruf 2000 erweitert alle Programme auf deutscher, französischer und italienischer Basis auf das Memory-System, welches dem Lernenden ermöglicht, einen Text Satz um Satz zu wiederholen und in seiner Muttersprache übersetzt zu hören. Dies ist passives Erlernen der Sprache, welches bis zu 60% der Arbeit ausmacht.

1991 - 1999

Beruf 2000 Zürich AG

Gründung der Schule Beruf 2000 Zürich AG, die sämtliche Programme und Aktivitäten des Institut Ritter AG übernimmt und auch in den Verband Schweizerischer Fernschulen / VSF eintritt.

1991

Das Sound Seeing System®

Entwicklung und Herausgabe des neuen Avistomat®, der auch SSS (Sound Seeing System) heisst. Der neue Avistomat ermöglicht nicht nur das synchrone Lesen und Hören der gewählten Sätze, sondern auch die Regulierung der Sprachausgabe durch einen gewöhnlichen Kassettenrecorder.

1982 - 1985

Institut Ritter AG

Das Institut Eduard Ritter, Natürliche Sprachtechnik, wird eine AG: Institut Ritter AG.

1980

Verband Schweizerischer Fernschulen

Mit vier anderen Schulen gründen wir den VSF.

1972

Programmierter Unterricht

Umstellung sämtlicher Programme auf programmierten Unterricht.

1968 - 1971

Aufkommen der Tonbandkassetten

Alle Programme werden neu im Tonstudio auf Tonbandkassetten aufgenommen. Zur selben Zeit bekommen die Kursteilnehmer die Möglichkeit uns Übungen, Aufgaben und mündliche Prüfungen zukommen zu lassen.

1967

Entwicklung und Herausgabe
des Teacher‘s Eye®

Das Teacher‘s Eye® ist ein Selbstkorrektur-System, das weder Mechanik noch Elektronik enthält. Jedoch kann man sofort nach dem Niederschreiben seine Antwort mit der Lösung vergleichen und korrigieren, ohne dass ein Zurück möglich ist, d. h. das System ist «mogel- sicher». Es wurde in 25 Ländern patentiert!

1966

Alle Programme auch für
die italienische Schweiz

Anpassung sämtlicher Programme an die italienische Basis.

1960 - 1965

Bearbeitung aller Programme für die Romandie

Schreiben des deutschen Kurses (allemand), Anpassung der Programme Englisch (anglais), Italienisch (italien) und Spanisch (espagnol) an die französische Basis. Wechsel von Schallplatten (78-tourig) auf LP (33-tourig).

1955 - 1960

Entwicklung des Avistomat®

Eduard Ritter trägt seine Schule unter dem Namen Eduard Ritter, Natürliche Sprachtechnik, im Handelsregister ein. Er stellt Dr. Phil. Emanuel Bernard ein, der das Kursprogramm Spanisch an die natürliche Sprachmethode anpasst und dieselben Programme für Italienisch und Französisch schreibt. Es wird ein Gerät namens Avistomat® entwickelt und herausgegeben. Es handelt sich dabei um ein System, das nur gerade das Lesen einer Zeile zulässt. Beim Abhören der Schallplatte kann der Student mit dem Gerät den gesprochenen Text Zeile um Zeile mitlesen.

1950 - 1954

Verlag Eduard Ritter - Espresso-Verlag

Eduard Ritter tritt in den Verband der Verleger ein.
(Espresso-Verlag Eduard Ritter).

1949

Erste autodidaktische Fremdsprachkurse
in der Schweiz

Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1946 mit der Eröffnung der Schule Eduard Ritter durch den gleichnamigen Gründer. Eduard Ritter kauft die Autorenrechte des Englischkurses von Prof. J. Pokorny, Privatdozent für die englische Sprache an der Wiener Fakultät für Welthandel. Dies ist das erste Schulprogramm für Fremdsprachen im Selbststudium (autodidak- tisch). Das Programm existiert vorerst nur in Lehrheften. Es wird im Tonstudio auf Schallplatten (78-tourig) aufgenommen und in der Form von 10 Lehrheften und 10 Schallplatten neu ausgegeben. Im gleichen Jahr kauft Eduard Ritter das Lehrwerk Spanisch mit den Autorenrechten von Dr. Marcel David.

1946

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Haben Sie noch Anregungen oder Fragen?
Gerne sind wir für Sie in der ganzen Schweiz erreichbar.